Wir wünschen allen Kindern, Eltern und LehrerInnen einen feinen Sommer!

Bevor wir uns aber verabschieden schicken wir ein großes DANKE an alle  Eltern, die den Elternverein in diesem Schuljahr aktiv unterstützt haben, sei es durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages, die aktive Mitarbeit bei einer der zahlreichen Aktionen und/oder durch kulinarische Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Wir werden den Sommer nutzen, um für das kommende Schuljahr wieder neue Projekte zu planen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst.

Beste Grüße vom Eltern-Vereins-Team

Schultaschen-Sammelaktion

Insgesamt 12 (!) Schultaschen und jede Menge Federschachteln wurden gespendet und heute von uns an den Verein "Wissen macht stark" übergeben.

Frau Moosmann leitet den Verein seit 7 Jahren und wird dafür sorgen, dass jede Schultasche im Senegal bis zum Schulstart im Herbst an ein Kind übergeben wird, das noch keine eigene Schultasche hat.

Ein großes DANKE an alle Spender!

Projektwoche der Viertklässler

Die beiden 4. Klassen haben auch dieses Jahr wieder spannende Projekttage verbracht. Der Elternverein hat diese finanziell unterstützt und wir freuen uns, dass alle eine gute Zeit hatten.

Wir wünschen Euch einen tollen Sommer und einen spannenden neuen Lebensabschnitt ab dem Herbst!

Eis, Eis, Eis...

Zum Schulabschluss gab es vom Elternverein für alle Schüler und Schülerinnen ein Eis.

Die ließen sich nicht lange bitten und die meisten Klassen verbanden die Abkühlung gleich mit einem kleinen Abstecher in die Stadt.

Nachbericht zum Berufetag

Wir freuen uns, dass der vom Elternverein organisierte Berufetag so großen Anklang gefunden hat! Am 2. Juni schwärmten alle Volksschüler aus und besuchten einen von insgesamt 18 Betrieben in und rund um Feldkirch. Ein herzliches Danke an alle beteiligten Unternehmen!

Hier geht es zum Nachbericht, dem Video und den Fotos: Berufetag

Schultaschensammlung: bis 5.7.

Der Elternverein unterstützt auch dieses Jahr wieder die Schultaschen-Sammelaktion. Diesmal gehen die Schultaschen an den Verein "Wissen macht stark", der sich bereits seit 7 Jahren für Kinder im Senegal engagiert.

Die Schultaschen müssen keinesfalls neu, doch sauber und in gutem Zustand sein. Wir freuen uns über jede Beteiligung! Nicht mehr benötigte Schultaschen bitte bis Mittwoch, 5. Juli vor der Direktion abstellen. Alle weiteren Infos gibt es hier: Schultaschensammelaktion

Herzlichen Dank!

 

 

Vortrag "Plastik-freier leben": 26.6., 19:30 Uhr

Gemeinsam mit dem Elternverein der Volksschule Tosters organisieren wir am 26.6. einen Infoabend für Lehrer und Eltern zum Thema "Plastik-freier leben". Corinna Amann, die mit ihrer Familie schon seit 2 Jahren plastikfrei lebt, gibt praktische Tipps, wir wir Plastik in unserem Alltag einfach reduzieren können. 

Der Vortrag startet um 19:30 und findet in der Aula statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!

 

 

Am 2. Juni ist Berufetag

Heuer organisiert der Eltern-Verein zum ersten Mal einen Berufetag. Nicht für eine Klasse, nicht für zwei,... sondern für die ganze Schule! In Kleingruppen von ca. 10 Kindern mit jeweils einer Lehrperson besuchen die Schüler ein Unternehmen ihrer Wahl und können so einen Einblick in unterschiedliche Berufe bekommen und einen Blick hinter die Kulissen von Feldkirchs Betrieben werfen. Auch manchen Mamas und Papas wird dabei ein bisschen auf die Finger geschaut ;-)

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag für die Kinder und werden natürlich ausführlich berichten.

Elternbefragung zum Schulobst- und -gemüseprogramm

Der Elternverein organisiert jeden 1. Donnerstag im Monat eine gesunde Jause für alle Kinder der VS Tisis. Die AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) führt derzeit eine Evaluierung zu diesem Förderprogramm durch und bittet um rege Teilnahme bei der Umfrage.

Das Ausfüllen (bitte gemeinsam mit dem Kind) dauert ca. 5 Minuten, die Teilnahme ist bis 2. Juni möglich: Hier geht es zur Umfrage: http://www.askallo.com/kzxsvoqz/survey.html

! ! ! Flohmarkt am 12.5. wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider abgesagt ! ! !

Flohmarkt

Für alle, die beim Frühjahrsputz auf nicht mehr verwendete Bücher und/oder Spielsachen stoßen: Der Elternverein wird - am Nachmittag des 12. Mai - einen Flohmarkt in der Aula der Volksschule organisieren, bei dem die Kinder diese verkaufen können.

Faschingsdienstag

Nicht vergessen: Am Faschingsdienstag (28.2.) dürfen die Kinder verkleidet in die Schule kommen.

Der Nachmittagsunterricht entfällt. Und das ist ist gleich doppelt gut, denn ab 14:00 Uhr findet in Tosters der Kinderfaschingsumzug, veranstaltet vom Elternverein Tosters, statt :-)

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Faschingsausklang!

PS: Ein großes DANKE an die Bäckerei Schnell für die Gratis-Lieferung von 200 Faschingskrapfen!!

Schülereinschreibung 1. Februar

Am 1. Februar ab 19:00 Uhr findet in der Aula der VS-Tisis der Infoabend zur Schülereinschreibung statt.

Diane Linder, Obfrau-Stellvertreterin des EV-Tisis, wird bei dieser Gelegenheit auch über den Elternverein und unsere Tätigkeiten informieren.

Gemeinsame Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier zeigten die Kinder ein tolles Programm mit Krippen-(Schatten-)Spiel, kleinen Theater- und Tanz-Vorführungen und natürlich vielen Liedern.

Im Anschluss sorgte der Elternverein für die Bewirtung und einen gemütlichen Ausklang und alle Kinder wurden für ihren Einsatz mit Muffins und Kinderpunsch belohnt. Danke an alle BäckerInnen!

Wir wünschen allen Kindern und LehrerInnen schöne und erholsame Weihnachtsferien!

Jeden Montag: Brötleverkauf

Frische Brötle für die Kinder – direkt aus der Backstube. 

Jeweils montags von 7:30 – 8:00 Uhr

Beim Schuleingang 

Kosten pro Brötle: 50 Cent

DANKE an die Bäckerei Schnell, die diese beliebte Aktion ermöglicht!

(Vor-)Weihnachtliche Kunstwerke

Die Schüler und Schülerinnen haben in ihren Klassen weihnachtliche Kunstwerke gebastelt und gemalt, welche nun in ganz Tisis in den Schaukästen ausgestellt sind.

Augen offen halten!

Besuch vom Nikolaus

Auch heuer durften sich die Schüler der Volksschule Tisis über einen Besuch des Hl. Nikolaus freuen. Er kam - gemeinsam mit seinem Helfer Knecht Ruprecht - zu den Kindern in die Schule und brachte in jede Klasse einen Korb mit feinen Sachen.

Der Elternverein organisiert die Nikolaus-Aktion seit vielen Jahren. Schön, dass sie auch heuer wieder stattfinden konnte. 

Oh Tannenbaum...

Der Elternverein hat die Schüler mit einem schönen Baum aus dem Tisner Wald überrascht. Die ließen nicht lange auf sich warten und haben ihn gemeinsam mit selbst gebasteltem Schmuck verziert. Ein herzliches Danke an die Agrargemeinschaft Tisis für den schönen Baum!

Zu bewundern in der Aula :)

Gesunde Jause

An diesen Donnerstagen bekommen alle Kinder in der großen Pause gratis frisches Obst und Gemüse: 

3. November
1. Dezember
12. Jänner
2. Februar
2. März
6. April
4. Mai
1. Juni

 

Jahreshauptversammlung 2016/2017

Am 11. Oktober 2016 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Elternvereins statt. Wir bedanken uns für das rege Interesse!

Das Protokoll mit allen Details finden Sie hier als PDF-Download.

Eltern-Café am 1. Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein wurden heuer die Erstklässler in der Schule in Empfang genommen. Der Elternverein übernahm die Bewirtung von 8:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr.

Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister feierten den Schulbeginn bei Kaffee und Kuchen.