Aktuelles

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Schule und unterstützen aktiv das Schulleben. Der Verein Aktive Eltern fördert und organisiert für unsere Kinder zahlreiche Aktivitäten, die in der Form sonst nicht möglich wären und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Hier auf unserer Website informieren wir Sie regelmäßig über unsere Aktionen und sonstige News rund um den Verein. 

Gerne nehmen wir Sie auch in den Newsletter-Verteiler auf. Einfach kurzes eMail + Name des Kindes + Klasse an elternverein@vsfti.snv.at.


Gesunde Jause

Der Elternverein organisiert auch in diesem Schuljahr wieder regelmäßig eine „Gesunde Jause“, bei der alle Kinder der Volksschule Tisis gratis mit Obst, Gemüse und anderen gesunden Leckereien verpflegt werden.

Hier die Termine für das erste Halbjahr:

Freitag, 16. November
Freitag, 14. Dezember
Freitag, 25. Jänner
Freitag, 22. Februar

Mitmach-Konzert mit Rodscha & Tom

Rodscha aus Kambodscha und TomPalme geben am 13.11.2018 ein Live-Konzert für die Volksschüler aus Tisis und Tosters und sorgen für einen bewegten Vormittag voll Musik, Energie und Lebensfreude.

Der Elternbeitrag für Nicht-Elternvereinsmitglieder beträgt pro Kind EUR 6,- (bitte bis am 12.11. mit in die Schule geben). Für Elternvereins-Mitglieder* ist der Besuch kostenlos!

* Noch nicht Elternvereins-Mitglied? So einfach geht‘s: EUR 12,- in ein Kuvert stecken, mit Name und Klasse des Kindes beschriften (bitte auch etwaige Geschwisterkinder an der Volksschule anführen) und bei den KlassenlehrerInnen abgeben. Der Mitgliedsbeitrag gilt für das ganze Schuljahr – auch für Geschwisterkinder – und wer bis zum 12.11. einzahlt ist bei Rodscha & Tom gratis dabei.

EV-Team formiert sich neu

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 9.10. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Obmann des Elternvereins ist Simon Hagen; Manuela Zelzer, die 5 Jahre Obfrau des Elternvereins war, steht noch für ein Jahr als stellvertretende Obfrau zur Verfügung. 

Neue Kassierin ist Verena Valentini; Maritta Hartmann-Mähr - langjährige Kassierin - bleibt dem Elternverein noch für ein Jahr als stellvertretende Kassierin erhalten. Schriftführerin bleibt Petra Mausser. 

Als Rechnungsprüfer für das Schuljahr 2018/19 wurden Monika Kaluscha und Arne Heinrich gewählt.

 

 

Spendenerfolg für "Lauf, lauf, lauf"

Die Kinder, LehrerInnen und auch einige Eltern und Verwandte drehten unter dem Motto “Lauf, lauf, lauf” bei strahlendem Sonnenschein 2.195 Runden. Jeder ganz im eigenen Tempo – und vor allem für einen guten Zweck.

Insgesamt erliefen die Kinder eine Spendensumme von 4.022,26 Euro. Das Geld wird von Elisabeth Bösch, Klassenlehrerin der 4a und langjährige Unterstützerin und freiwillige Helferin im Kidane Mehret Children‘s Home, in den Semesterferien persönlich in Äthiopien übergeben. Danke an alle fleissigen Läufer und Spender sowie an die VS-Tisis, die Sponsoren und die Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung!

Hier geht's zur Fotogalerie

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Eltern! Der Elternverein der Volksschule Tisis möchte ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen! Die Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 9. Oktober um 20:00 Uhr in der Aula statt, sie startet gleich im Anschluss an das Schulforum.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich im Elternverein aktiv einzubringen. Je mehr Unterstützung und je mehr helfende Hände es gibt, desto mehr können wir alle gemeinsam für unsere Kinder bewegen. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und auf Eure Ideen und Inputs.

Lauffest am 26. September

Das im vergangenen Schuljahr vom Elternverein zum ersten Mal organisierte Lauffest war ein voller Erfolg und geht daher in die 2. Runde. Neu: auch die Eltern sind herzlich eingeladen, für einen guten Zweck mitzulaufen. Jede Runde zählt, ganz egal ob gelaufen oder spaziert ;)

Die Spenden gehen diesmal an Kidane Mehret Children‘s Home (http://www.fcj-kmch.org), ein äthiopisches Waisenhaus, in welchem Elisabeth Bösch, Klassenlehrerin der 4a, sich aktiv engagiert und auch zeitweise unterrichtet.

Hier der Flyer mit allen Details: Lauffest 2018/19

Und hier zur Einstimmung noch ein Rückblick auf das 1. Lauffest

Schultaschen-Sammelaktion

Der Rekord vom letzten Jahr wurde heuer nochmal in den Schatten gestellt: Insgesamt 16 (!) Schultaschen wurden gespendet und heute von uns an den Verein "Wissen macht stark" übergeben. Einige der Schultaschen waren gefüllt mit Federschachteln, neuen Buntstiften, Heften und sonstigem Material und manche enthielten sogar ein Foto und einen persönlichen Brief an den neuen Schultaschen-Besitzer.

Frau Moosmann vom Verein "Wissen macht stark" wird im Herbst alle in Vorarlberg gesammelten Spenden in den Senegal bringen und die Schultaschen dort an die Schüler und Schülerinnen übergeben.

Ein großes DANKE an alle Spender!

Bewegte Pause

Im heurigen Schuljahr haben wir einige Akzente zum Thema Bewegung gesetzt und kurz vor den Ferien konnten wir nun auch noch das Projekt „Außengestaltung / erweiterter Pausenhof“ fertigstellen.

Mit dem vom Elternverein finanzierten und organisierten Balanciergarten macht Bewegung in der Pause noch mehr Spaß!

Mehr Infos und Fotos dazu hier auf vol.at

EV-Treffen am Montag, 25. Juni

Das nächste und für dieses Schuljahr letzte Elternvereinstreffen findet am Montag, dem 25. Juni statt.

Themen: EV-Team ab Herbst 2018, Organisation letzer Schultag, Außengestaltung Pausenhof, Lauf-Fest im Herbst + Allfälliges

Start ist um 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Schülerbetreuung

Alle Eltern sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Zirkus, Zirkus, Manege frei!

Das Motto des diesjährigen Schulfestes lautete "Manege frei". Die Kinder schnupperten Zirkusluft bei den zahlreichen Spielestationen und verblüfften danach alle Gäste mit ihren tollen Vorführungen.

Der Elternverein versorgte die Kinder mit kühlen Getränken und lud alle SchülerInnen auf eine gesunde Jause und einen Muffin ein. 

Eltern, Geschwister, Großeltern & Co wurden ebenfalls kulinarisch versorgt, die Einnahmen daraus kommen natürlich wieder 1:1 den Schülern zugute. 

Ein wirklich gelungenes Fest! Danke an die Kinder und Lehrerinnen für die tollen Vorführungen und an alle HelferInnen und BäckerInnen!

>> Hier viele Bilder in der Bildergalerie

Schultaschen für Kinder im Senegal

Der Elternverein sammelt auch heuer zum Schulschluss wieder nicht mehr benötigte Schultaschen für das Projekt "Wissen macht stark". Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder im Senegal.

Die Schultaschen müssen keinesfalls neu, doch bitte sauber und in gutem Zustand sein. Wir freuen uns über jede Beteiligung! Nicht mehr benötigte Schultaschen bitte bis Mittwoch, 4. Juli vor der Direktion abstellen. Alle weiteren Infos gibt es hier: Schultaschensammelaktion

Herzlichen Dank!

!!! FRIST WURDE VERLÄNGERT BIS FREITAG, 6. JULI !!!

 

 

Elternbefragung zum Schulobst- und -gemüseprogramm

Der Elternverein organisiert jeden Monat eine gesunde Jause für alle Kinder der VS Tisis. Die AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) führt derzeit eine Evaluierung zu diesem Förderprogramm durch und bittet um rege Teilnahme bei der Umfrage.

Das Ausfüllen (bitte gemeinsam mit dem Kind) dauert ca. 5 Minuten, die Teilnahme ist bis 4. Juni möglich: Hier geht es zur Umfrage: http://www.askallo.com/78syoy8w/survey.html

Aktive Eltern gesucht

Der Elternverein sucht dringend Eltern, die ab dem kommenden Schuljahr Positionen im Vorstand und bei der Koordination der diversen Teams übernehmen. 

Alle Eltern sind herzlich zum Info-Abend eingeladen, wo wir sowohl über unsere Aktivitäten berichten aber auch aufzeigen wollen, wo/wie sich Eltern aktiv für unsere Kinder einbringen können.

Wann: am Montag, dem 23. April ab 19:00 Uhr
Wo: in den Räumlichkeiten der Schülerbetreuung

Nur durch das ehrenamtliche Engagement vieleraktiver Eltern können wir etwas bewegen. Und je mehr mit anpacken, desto geringer ist der Aufwand für jeden einzelnen ;)

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Erste Hilfe Kurs für die 4. Klassen

Im Zuge der Fahrradprüfungsvorbereitung fand für die beiden 4. Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs statt, bei dem die Kinder einen Überblick über die wichtigsten Notfallsituationen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bekamen und so für den Ernstfall vorbereitet sind.

Der Kurs wird vom Elternverein finanziell unterstützt. Danke an die Schule und die beiden Übungsleiterinnen für die Organisation!

Gesunde Jause: Terminänderungen

Bei der vom Elternverein organisierten GESUNDEN JAUSE, bei der alle Kinder der Volksschule Tisis 1x im Monat gratis mit Obst und Gemüse verpflegt werden, gibt es eine Termin-Änderung. Die neuen Termine für das verbleibende Schuljahr sind:
Freitag, 6. April
Freitag, 4. Mai
Freitag, 22. Juni .
.. jeweils in der großen Pause

Ein herzliches Danke an Jana Gutschner, die die Gesunde Jause über so lange Zeit organisiert hat und an Susanne Lukasser-Schwärzler, die dies für den Rest des Schuljahres übernehmen wird.

Brötleverkauf

Danke allen die unserem Aufruf gefolgt sind und seit Jänner das "Brötle-Team" von Eva verstärken!

Der Brötle-Verkauf ist somit für dieses Schuljahr gesichert und die Kinder werden weiterhin jeden Montag mit frischem Gebäck aus der Backstube Schnell verwöhnt.

Natürlich freuen wir uns jederzeit über weitere Neuzugänge im Team ;) Wer ab und zu montags von 7.15 bis 8.00 Uhr Zeit hat zu helfen, bitte gerne melden unterelternverein@vsfti.snv.at

 

 

We proudly present: der Außenspielgeräte-Schopf

Nach den Weihnachtsferien wartete auf die Kinder der VS-Tisis ein ganz besonderes "Paket". Direkt vor der Volksschule steht der neue Außengeräte-Schopf, gefüllt mit vielen Spiel- und Sportgeräten für eine bewegte Pause.

Stelzen, Springschnüre, Hüpfstangen, Einrad und vieles mehr stehen den Kindern in der großen Pause zur Verfügung und sollen - vor allem auch wenn die Wiese witterungstechnisch nicht zur Verfügung steht - für Spaß und Bewegung an der frischen Luft sorgen.

Schopf und Inhalt wurden zur Gänze vom Elternverein finanziert und wir wünschen allen Kindern viel Freude damit!

 

Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier im Pfarrsaal übernahm der Elternverein auch heuer wieder die Bewirtung und sorgte so nicht nur für einen entspannten gemeinsamen Ausklang nach der Feier sondern konnte damit auch Einnahmen für die geplanten kommenden Projekte für die Kinder an der VS Tisis generieren.

Ein herzliches Danke allen Helfern und Unterstützern!

 

Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder in der Schule und brachte - gemeinsam mit seinem Freund und Helfer Knecht Ruprecht - in jede Klasse einen Korb mit feinen Sachen.

Die Kinder bedankten sich mit tollen Liedern und Gedichten.

Der Elternverein organisiert die Nikolaus-Aktion seit vielen Jahren. Danke an die Helfer, dass sie auch heuer wieder stattfinden konnte.

 

Advent-Stimmung

Auch dieses Jahr hat der Elternverein einen schönen Weihnachtsbaum aus dem Tisner Wald besorgt und in der Aula der Schule aufgestellt. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten und haben ihn noch am selben Tag mit selbst gebastelten Schmuck verziert.

Vielen Dank an die Agrargemeinschaft Tisis für die Bereitstellung des Baumes!

 

Schultaschen-Sammelaktion

Am Ende des vergangenen Schuljahres hatten wir aufgerufen, nicht mehr benötigte Schultaschen für das Projekt "Wissen macht stark" zu spenden und konnten an der VS-Tisis 12 (!) Schultaschen und jede Menge Federschachteln sammeln.

Im Oktober war es soweit und Natalie Moosmann - Leiterin des Vereins - übergab die Schultaschen ( insgesamt kamen in Vorarlberg 160 Stück zusammen) an Schüler und Schülerinnen in MBalling im Senegal.

Ein riesen Dankeschön an alle Spender, Ihr habt den Erstklässlern in MBalling eine große Freude gemacht!

Danke von den Kindern aus MBalling (PDF)

 

 

Willi live bei uns!

Sicherlich eines der Veranstaltungs-Highlights dieses Schuljahres: Willi Weitzel, der rasende - und vermutlich neugierigste - Reporter weit und breit, machte am 7.11. in Vorarlberg Halt und berichtete von seinen neuesten Abenteuern.

Gemeinsam mit dem Elternverein der Volksschule Tosters konnte der Elternverein der VS Tisis Willi (bekannt aus dem Fernsehen aus „Willi will’s wissen“) für diese Sondervorstellung in Vorarlberg gewinnen. Die Kinder waren begeistert und wir mit Ihnen!

Der Kostenanteil für die SchülerInnen der VS Tisis wurde zu einem großen Teil aus dem Preisgeld  aus dem „Schulpreis“ gedeckt. Der verbleibende Elternbeitrag wurde für Elternvereinsmitglieder ebenfalls übernommen und war für EV-Mitglieder somit zur Gänze kostenlos. Danke an den EV Tosters/die VS Tosters für die tolle Organisation und die Bereitstellung der Turnhalle.

Bilder zur Veranstaltung gibt es in der Foto-Galerie

Spendenlauf war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Lauf, lauf, lauf“ drehten die SchülerInnen der VS Tisis am 18. Oktober bei strahlendem Herbstwetter auf dem Sportplatz des SC Tisis ihre Runden. Begleitet von Cliniclown Dr. AnTon, der Direktorin und dem LehrerInnen-Team und angefeuert von den zahlreichen Gästen, kamen 2.375 Runden zusammen, was einer Länge von 665 Kilometern entspricht!

Insgesamt kam durch diese Aktion des Elternvereins ein Betrag von 2.838,70 Euro zusammen, der am 25. Oktober feierlich an Dr. AnTon übergeben wurde. 

Ein herzliches DANKE an die Kinder, die so fleißig gelaufen sind, an die großzügigen Spender, an die Direktorin und die LehrerInnen für die tatkräftige Unterstützung und last but not least an die  Organisatoren, Helfer und Sponsoren des Laufs!

>> Foto-Poster (PDF Download)

>> Hier geht es zur Foto-Galerie

 

 

Lauf, lauf, lauf....

Am 18. Oktober können die Kinder der Volksschule Tisis nicht nur Freude an der Bewegung erleben, sondern pro absolvierter Runde eine Spende für die CliniClowns “erlaufen“.

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und zahlreiche Spenden für einen guten Zweck!

Alle Details gibt es hier im Flyer (PDF)

Gesunde Jause

Auch die Gesunde Jause ist bereits "angelaufen". 1x im Monat bekommen alle Kinder in der großen Pause gratis frisches Obst und Gemüse.

Hier die weiteren Termine in diesem Schuljahr (jeweils Donnerstags): 9. November, 7. Dezember, 11. Jänner, 1. Februar, 1. März, 5. April, 17. Mai und 7. Juni

Danke an Jana für ihren Einsatz und die zuverlässige Organisation. Auch hier sind HelferInnen herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung 2017/2018

Am 10. Oktober 2017 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Elternvereins statt. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für das Interesse!

Das Protokoll mit allen Details finden Sie hier als PDF-Download.

Ab sofort gibt's jeden Montag frische Brötle

Jeweils montags in der Früh organisert der Elternverein einen Stand mit frischem Gebäck. Zum Stückpreis von 60 Cent (wenn möglich, bitte passend mitgeben) gibt es backfrische Kipfile, Laugenstangen oder Salzstängel.

Gerade nach dem Wochenende eine feine Ergänzung zu Apfel & Co.

Danke an Eva und ihr Team, die für die Kinder am Montag extra früh aufstehen und alles organisieren! Zusätzliche HelferInnen sind herzlich willkommen! Einfach melden unter elternverein@vsfti.snv.at, wir freuen uns über jede helfende Hand :)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Eltern! Der Elternverein der Volksschule Tisis möchte ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen! Die Jahreshauptversammlung findet am 10. Oktober um 20:00 Uhr in der Aula statt, sie startet gleich im Anschluss an das Schulforum.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich im Elternverein aktiv einzubringen. Je mehr Unterstützung und je mehr helfende Hände es gibt, desto mehr können wir alle gemeinsam für unsere Kinder bewegen. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und auf Eure Ideen und Inputs.

Einladung inkl. Tagesordnungspunkte (PDF)

Elterncafé am 1. Schultag

Mit einem herzlichen Empfang wurden die Schüler und Schülerinnen am 1. Schultag begrüßt. Während sie die erste Stunde in der Klasse verbrachten, versorgte der Elternverein die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die beim Backen, Auf-/Abbau, Verkaufen, ... so tatkräftig unterstützt haben!

PS: Leider war die Kaffeemaschine noch im "Urlaubsmodus", was zu längeren Wartezeiten führte. Danke für die Geduld! Wir kümmern uns um Ersatz.

Rückblick 2016/17

Ältere Beiträge finden Sie hier in unserem News-Archiv