Aktuelles

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Schule und unterstützen aktiv das Schulleben. Der Verein Aktive Eltern fördert und organisiert für unsere Kinder zahlreiche Aktivitäten, die in der Form sonst nicht möglich wären und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Hier auf unserer Website informieren wir Sie regelmäßig über unsere Aktionen und sonstige News rund um den Verein. 


Gesunde Jause im 2. Semester

Und auch im zweiten Semester gibt es einmal im Monat eine Gesunde Jahre vom Elternverein:

Mittwoch, 4.3.2020
Mittwoch, 1.4.2020
Mittwoch, 6.5.2020
und Mittwoch, 3.6.2020
 

... jeweils in der großen Pause, kostenlos für alle Kinder

Es weihnachtet sehr

Bei der Weihnachtsfeier zeigten die Kinder ein besonders abwechlungsreiches Programm mit Krippen-Spielenl, kleinen Theater- und Tanz-Vorführungen und natürlich vielen Liedern.

Im Anschluss sorgte der Elternverein für die Bewirtung und einen gemütlichen Ausklang und alle Kinder wurden für ihren Einsatz mit Muffins und Kinderpunsch belohnt. Danke an alle BäckerInnen!

Wir wünschen allen Kindern und LehrerInnen schöne und erholsame Weihnachtsferien!

Nikolaus-Besuch in der Volksschule

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder der Volksschule Tisis und brachte in jede Klasse einen großen Sack mit Äpfeln, Mandarinen und feinen Nüssen.  

Als Dank gab es von den Kindern Lieder und Gedichte.

Der Elternverein organisiert die Nikolaus-Aktion seit vielen Jahren. Danke an die Helferinnen und Helfer, dass sie auch heuer wieder stattfinden konnte.

Fotos gibt es in unserer Fotogalerie

Gesunde Jause

Die Termine für die Gesunde Jahre stehen fest:

Mittwoch, 23.10.2019
Mittwoch, 20.11.2019
Mittwoch, 11.12.2019
Mittwoch, 15.01.2020
und Mittwoch, 05.02.2020

... jeweils in der großen Pause, kostenlos für alle Kinder

! ! ! Leider mussten wir das Lauffest aufgrund des Wetters auf den Frühling verschieben ! ! !

Lauf, lauf, lauf

Bereits zum dritten Mal organisiert der Elternverein das Lauffest für die Volksschule Tisis. Hier der Flyer mit allen Details: Lauffest 2019/20

Eine Neuerung gab es heuer bei der Auswahl des Spendenzwecks. Jede Klasse konnte ein Projekt vorschlagen und den MitschülerInnen zur Abstimmung präsentieren. Die Wahl fiel auf das Vorarlberger Tierschutzheim. (www.vlbg-tierschutzheim.at)

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und zahlreiche Spenden für einen guten Zweck!

EV-Team neu aufgestellt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 1.10. wurde der "alte" Vorstand formell entlastet und der neue Vorstand gewählt. Ein herzliches Danke auch an dieser Stelle noch einmal an Manuela Zelzer, die den Elternverein über viele Jahre mit großem Engagement geleitet hat.

Wir freuen uns über die Neuzugänge: Die neue Obfrau des Elternvereins ist Andrea Vierhauser, ihre Stellvertretung übernimmt Nicole Scheffknecht und als stellvertretende Schriftführerin konnte Juliana Troy gewonnen werden.

Verena Valentini (Kassierin), Maritta Hartmann-Mähr (stellvertretende Kassierin) und Petra Mausser (Schriftführerin) wurden wiedergewählt. Ebenso die Rechnungsprüfer Monika Kaluscha und Arne Heinrich.

Auch die Koordinatoren für auswählte Funktionen und Teams konnten zu einem großen Teil bereits fixiert werden.

Über uns

 

Die Wände haben gebebt!

Super Stimmung und tolle Musik! Mit der Ankündigung der Band Bluatschink hatten wir nicht zu viel versprochen.

Am 2. Oktober war das Liedermacher Duo Toni und Margit Knittel für ein Exklusiv-Konzert im Tisner Pfarrsaal und hat Schüler- und Lehrerschaft begeistert. Für Elternvereinsmitglieder war das Konzert kostenlos.

 

Schulprojekt 2019/20

In diesem Schuljahr findet an der VS Tisis zum ersten Mal ein defendo-Kurs statt - und das gleich für alle Klassen. Unter dem Motto "Ich wehre mich, ich verteidige mich, ich schütze mich, ich setze Grenzen." erfahren die Kinder viel über Selbstbestimmung und Selbstschutz. Die 3. und 4. Klassen starten im Herbst, im Frühjahr folgen die Kurse für die 1./2. Klassen.

Der Elternverein hat diese Aktion initiiert und übernimmt einen großen Teil der Kosten. Wir danken der Schule und allen Sponsoren (Landeselternverband und Stadt Feldkirch), die das Projekt ermöglichen.

Bluatschink-Konzert am 2. Oktober

Die Band aus dem Tiroler Lechtal sorgt mit ihrem Mitmach-Konzert für einen bewegten Vormittag voll Musik, Energie und Lebensfreude.

WANN: Am 2.10.2019, vormittags während der Unterrichtszeit (Unterrichtsbeginn ist wie üblich um 8:00 Uhr, bitte auch Schultaschen mitgeben)
WO: Im Pfarrsaal Tisis

KOSTEN: Der Elternbeitrag für Nicht-Elternvereinsmitglieder beträgt pro Kind EUR 5,-, für Elternvereins-Mitglieder ist der Besuch kostenlos!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019/20

Liebe Eltern! Der Elternverein der Volksschule Tisis lädt ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein! Sie findet am Dienstag, dem 1. Oktober um 20:00 Uhr im Lehrerzimmer statt (gleich direkt im Anschluss an das Schulforum).

Wahlvorschlag:
Obfrau: Andrea Vierhauser
Obfrau-Stellv.: Nicole Scheffknecht
Kassierin: Verena Valentini
Kassierin-Stellv.: Maritta Hartmann-Mähr
Schriftführerin: Petra Mausser
Schriftführerin-Stellv.: Juliana Troy

Kassaprüfung: Monika Kaluscha
Kassaprüfung: Arne Heinrich

Alle Eltern sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Foto-Aktion

Ein herzliches Willkommen vom Elternverein an alle neuen Erstklässler und ihre Eltern. Als kleinen Willkommensgruß erhielten alle Kinder der 1./2.-Klassen von uns ein Klassenfoto geschenkt als Andecken an den 1. Schultag. Wir hoffen, Ihr fühlt Euch wohl an der Volksschule Tisis und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Elterncafé am 1. Schultag

Mit einem herzlichen Empfang wurden die Schüler und Schülerinnen am 1. Schultag begrüßt. Während sie die erste Stunde in der Klasse verbrachten, versorgte der Elternverein die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die beim Backen, Auf-/Abbau, Verkaufen, ... so tatkräftig unterstützt haben!

News-Rückblick

Ältere Beiträge finden Sie hier in unserem News-Archiv