Schülerbetreuung

Die Gemeinde Feldkirch bietet eine Schülerbetreuung an der Volksschule Tisis im Turnhallentrakt (Eingang Höhe Bücherei) an.

Wir schaffen Freiräume für Spiel, Sport, Entspannung, Freizeit und soziales Lernen. Zudem bieten wir eine Unterstützung bei der Hausübung an.

Die Betreuung findet nur während der regulären Schulzeit statt.

An Fenstertagen sowie in den Ferien bietet die Stadt Feldkirch eine zentrale Ferienbetreuung in der Volksschule Oberau an. Sie erhalten ca. 2 Wochen davor ein Anmeldeformular.

Unser Team

Pädagogische und administrative Leitung: Gereon „Gerry“ Lind und Fabian Mortisch

Betreuerinnen und Betreuer: Monika Gassner, Veronika Gsteu, Aisha Latifi, Christine Lais, Anna Kegele, Lisa Oberholzer, Juan Carlos Suncion Bravo

Freiwilliges Soziales Jahr: Ida Müller

Sie erreichen uns unter
Tel. 0664 /611 86 45 bzw. schuelerbetreuung@vsfti.vobs.at
Mo - Do von 11:45 - 17:00 Uhr
 und Fr von 11:45 - 16:00 Uhr

Wir bieten...

Spiel- und Kreativzeit

Wir verfügen über einen großen Ess- und Spielraum, eine tolle Bibliothek, und einen neu gestalteten Mal-Raum. In allen Räumlichkeiten können die Kinder spielen, zeichnen, basteln, sich kreativ entfalten und Kontakte untereinander knüpfen. Auch unser Spielplatz bietet für die Kinder eine hervorragende Möglichkeit sich auszutoben.

Gemeinsames Essen

Jeden Tag wird nach der Schule mit den Kindern gemeinsam zu Mittag gegessen. Während des Essens sitzen die Kinder in Kleingruppen zusammen und können sich in angenehmer Lautstärke über ihren Schulvormittag austauschen.

Am Nachmittag bieten wir eine gesunde Jause für die Kinder an. Oftmals werden die Kinder in die Zubereitung der Jause (Obst waschen, schälen, etc.) miteingebunden. So wird neues Wissen über Lebensmittel und ihre Verarbeitung vermittelt.

Naturerlebnisse

In der unmittelbaren Nähe der Schülerbetreuung befinden sich ein weiterer Spielplatz und ein für Kinder perfekt geeigneter Feldweg. Dort können die Kinder die Natur erforschen und sich austoben. Aber auch unser eigener Spielplatz ist direkt an einem kleinen Bach gelegen, an dem die Kinder entlang gehen können.

Module

Mittagsbetreuung (Modul 1) mit oder ohne Mittagessen

• jeweils von Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr (bzw. Unterrichtsende lt. Stundenplan) bis 14:00 Uhr, kann auch für einzelne Tage gebucht werdend
  • der Elternbeitrag für die Mittagsbetreuung beträgt € 2,40 pro Betreuungstag.
  • das Mittagessen wird von „Aqua Mühle“ regional gekocht und in der Schule eingenommen. Der Preis für ein Schülermenü beträgt derzeit € 5,60 (Änderungen vorbehalten).

Nachmittagsbetreuung (Modul 2)

• dem Bedarf entsprechend jeweils von Montag bis Freitag ab 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Anmeldung kann auch für einzelne Tage erfolgen und ist unabhängig von der Mittagsbetreuung.
  • Der Elternbeitrag für die Nachmittagsbetreuung beträgt € 1,20 pro Stunde.
  • die Kernzeit dauert von 14:00 bis 16:00 Uhr. In dieser Zeit bitten wir, die Kinder nicht abzuholen, um Hausübungsbetreuung und gemeinsame Aktivitäten gestalten zu können.

Nachmittagsbetreuung (Modul 3)

• jeweils von Montag bis Freitag ab 16:00 bis 17:00 Uhr, kann auch für einzelne Tage gebucht werden
  • der Elternbeitrag für die Nachmittagsbetreuung beträgt € 1,20 pro Stunde.
  • für Kinder, die eine Nachmittagjause einnehmen, werden € 0,50 pro Jause verrechnet

Wird die Mindestgruppengröße von 8 Kindern unterschritten, kann die Betreuung nicht stattfinden.

Ermäßigung

Bei einem Haushaltsnettoeinkommen bis € 939,00 (nach Berücksichtigung der Abzugsmöglichkeiten) kann eine Ermäßigung gewährt werden. Hierzu kann ein Antrag beim Amt der Stadt Feldkirch beantragt werden. Bei gleichzeitigem Besuch der Betreuungseinrichtung von mehreren Kindern einer Familie reduziert sich der Beitrag ab dem 2. Kind um die Hälfte.