Aus dem Schulleben

Schuljahr 2023/2024

Wir feiern Fasching!

Auch die Schule beteiligt sich am Tisner Adventfenster. Vielen Dank an die 3a für die tolle Gestaltung!

Jucheee! Endlich Schnee!

Wie der Weihnachtsbaum in die Schule kam...

Vielen Dank an die AGRAR Gemeinschaft Tisis für den wunderschönen Weichnachtsbaum!

Es weihnachtet schon sehr!

3c

1/2 c

4 a

Einkaufen am Wochenmarkt

Die Schüler*innen der 1/2 c haben zum Thema Obst und Gemüse einen Ausflug auf den Feldkircher Wochenmarkt gemacht. Mit Hilfe einer Einkaufsliste durften sie zuerst entdecken, wie reichhaltig das Angebot am Markt ist und dann auch einkaufen gehen. Am Nachmittag wurde dann das gekaufte Obst und Gemüse abgewogen, die Preise noch einmal berechnet und zum Schluß natürlich alles noch verköstigt!

Mosten

Wie kommt der Saft aus dem Apfel? Dieser Frage ging die 1/2a Klasse nach. Am Bauernhof der Familie Fußenegger durften die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte kennenlernen und selber ausführen. Viel Spaß machte das Aufsammeln der Äpfel. Danach wurde das Obst gewaschen, gehäckselt und gepresst. Natürlich durfte eine Kostprobe nicht fehlen.

Danke Thomas für den tollen Vormittag. 

Wandertage

Die wunderschönen Herbsttage eigneten sich perfekt für Wanderungen und die Klassen zog es alle raus in die Natur.

Hier gibt es nicht nur viel zu entdecken sondern die Ausflüge stärken auch den Klassenzusammenhalt und fördern -  vor allem bei den neu formierten 1./2. und 3. Klassen - das gegenseitige Kennenlernen.

1/2 a

1/2 c

1/2 d

Multireligiöse Feier

In der ersten Schulwoche organisierten die Religionslehrerinnen der Schule gemeinsam eine multireligiöse Feier für alle Schüler aller Religionen. Es war ein toller Start in das neue Schuljahr!

Schuljahr 2022/2023

Inatura

Staunen, erleben, ausprobieren - Die Schüler*innen der 3b durften einen spannenden Tag in der Inatura in Dornbirn verbringen.

Technisches Werken

Eindrücke aus dem technischen Werkunterricht der Drittklässler*innen

Zumba

Ihre Ausdauer und ihr Rhythmusgefühl dürfen die Schüler*innen beim Zumba beweisen.

Tito Instrumentenvorstellung

Die Drittklässler*innen durften diese Woche diverse Instrumente kennenlernen und selber ausprobieren. Danke an die Harmoniemusik Tisis-Tosters!

Musikschulkonzert

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied durften wir am Dienstag den musikalischen Talenten einiger Schülerinnen und Schüler lauschen, die mit den verschiedensten Instrumenten tolle Lieder spielten. Vielen Dank an Karen und das Team der Musikschule Feldkirch!

Fahrradtraining

Die Schüler*innen der 4. Klassen durften sich heute in einem vorbereiteten Parcours mit Hilfe der Polizei auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorbereiten. 

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Am Dienstag in der Früh haben wir uns als Schulgemeinschaft zu einer multireligiösen Feier zusammengesetzt. 

Kunstunterricht

Inspiriert von Michelangelo Buonarrotis Deckengemälde in der sixtinischen Kapelle haben die Schüler*innen der 3b und 4a heute ihr künstlerisches Talent einmal aus einer anderen Perspektive ausprobiert. 

Theaterprojekt

Die Viertklässler*innen durften diese Woche wieder am Riku Theaterprojekt teilnehmen. Gemeinsam mit Patrick haben sie Geschichten über Clowns, Hexen, Feen und streundende Hunde erfunden und sie am Freitag als Theaterstück aufgeführt. Das habt ihr toll gemacht!

Faschingsdienstag

Auch diese Faschingszeit haben wir gemeinsam mit einer schönen Feier ausklingen lassen. 

Wir danken besonders dem Elternverein für die leckeren Krapfen! :-)

Vorweihnachtszeit

In der VS Tisis ist nun auch die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Vielen Dank an die Familie Piontke für den wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum! 

Lichterfest

Mit einem gemeinsamen Lichterfest starten wir in diese dunkle Zeit des Jahres.

Danke an alle Religionslehrerinnen für die tolle Organisation!

Halloween

Die Schüler*innen der 3b und 4a freuten sich, Halloween einmal in der Schule vorzufeiern. 

Freitagswelten

Wir freuen uns, dass unsere ersten Freitagswelten gut abgelaufen sind. Die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß und konnten in gemischten Gruppen etwas Neues ausprobieren. Wir sind gespannt auf das nächste Mal! 

Klima verbündet!

Die 3b und 4a durften am Freitag an einer spannenden, interaktiven Ausstellung zu den Themen Klima und Klimawandel im Graf Hugo teilnehmen. 

Freude im Schulalltag

Wir sind toll in das neue Schuljahr 2022/23 gestartet und unser Schulleben findet langsam aber sicher seinen gewohnten und doch spannenden Rhythmus! :-)

Zaubershow

Am Ende eines anstrengenden Schuljahres durften sich die Schüler*innen (und Lehrer*innen) der VS Tisis noch einmal richtig verzaubern lassen. Vielen Dank an den Zauberer Martin und an den Elternverein! 

Puppentheater

Die Schüler*innen der 4b haben wunderschöne Stabpuppen gebastelt und voller Stolz ihr selbstgeschriebenes Theaterstück "Asterix und Mister LEFUET" aufgeführt. Das habt ihr wirklich sensationell gemacht! 

Buchstabenfest

Die 1/2b lässt das Schuljahr mit einem Buchstabenfest ausklingen. 

Zukünftige Erstklässler*innen

Die Kinder, die wir im Herbst als Schüler*innen begrüßen dürfen, haben schon einmal vorab in den Unterricht hineingeschnuppert. Wir hoffen, ihr freut euch genauso auf euren Schulstart wie wir!

Baseball

Die Schüler*innen der VS Tisis haben diese Woche beim Baseballtraining alles gegeben. Vielen Dank an die Feldkirch Cardinals!

Musikschulkonzert

Viele musikalisch begabte Schüler*innen durften ihren Mitschüler*innen ihr Talent mit Hilfe der Musikschule Feldkirch vorführen. Vielen Dank!

Instrumentenvorstellung

Die Schüler*innen der VS Tisis durften diese Woche nicht nur einige spannende Instrumente kennenlernen, sondern sie auch gleich ausprobieren. Vielen Dank an die Harmoniemusik Tisis-Tosters und die Musikschule Feldkirch!

Geschicklichkeits- und Verkehrstraining

Die Viertklässler*innen haben sich ihre Fahrräder geschnappt und mit der Polizei fleißig die richtige Technik und die Straßenregeln geübt. 

3D-Drucker

Die Schüler*innen der 1/2a und der 3a durften die Funktionsweise eines 3D-Druckers kennen lernen und ihm im Laufe des Vormittags bei der Arbeit zusehen. Vielen Dank an Martin Nigsch für den spannenden Einblick!

Sonnentage

Wir freuen uns, wenn die Tage wieder wärmer werden und wir den Unterricht auch mal nach draußen verlegen können. :-)

Fasching

Heute am Faschingsdienstag haben wir uns einen schönen Tag mit bunten Kostümen, viel Spaß und leckeren Krapfen gemacht! Vielen Dank an den Elternverein!

Riku

Auch dieses Jahr freuen wir uns, Patrick bei uns begrüßen zu dürfen!

Gebannt lauschen die Erst- und Zweitklässler*innen seinen Geschichten und erfinden sogar eine eigene Geschichte. 

Die Dritt- und Viertklässler*innen dürfen mit seiner Hilfe sogar ein ganzes Theaterstück auf die Beine stellen. 

Danke Patrick für die tollen und spannenden zwei Wochen!

Gipsmasken und Faschingsgirlanden

Mit klassischer Deko und dem Modellieren von Gipsmasken bereiten wir uns an der VS Tisis schon einmal auf die lustig-bunte Faschingszeit vor. 

Musikprojekt

Die 3b wird derzeit zum Aufnahmestudio umfunktioniert. Die Schüler*innen arbeiten fleißig an der Produktion einer eigenen CD. 

Weihnachtsbaum

Wir dürfen uns über einen toll geschmückten Weihnachtsbaum in unserer Aula freuen! Vielen Dank an die Agrargemeinschaft Tisis!

 

Obstsalat

Mit einer gesunden und vitaminreichen Jause fällt das Lernen in der kalten Jahreszeit gleich umso leichter!

Rodeln

Bei diesem wunderbaren Winterwetter müssen wir nicht lange überlegen, wie wir die Draußenturnstunden gestalten. ;-)

Buchausstellung

Unsere Schulbibliothek organisiert diese Woche eine Buchausstellung vom Verlag "Lesewelten". Die Klassenlehrer*innen besuchen die Austellung mit den Schüler*innen, die sich dabei die Bücher anschauen können. 

Bei Interesse können die Schüler*innen zu Hause eine Bestellliste ausfüllen und so ihre Lieblingsbücher nach Hause liefern lassen. 

Wir freuen uns, wenn wir durch diese Aktion die Lust am Lesen wecken und fördern können!  

Boys Day

Am Boys Day durften wir uns über den Besuch von einigen interessierten Schülern freuen! 

Herbstferien

Die Schüler*innen verabschieden sich mit gruseliger Halloweendeko in die wohlverdienten Herbstferien!

Herbstausflüge

Die sonnigen Oktobertage nutzen wir gerne, um den einen oder anderen Ausflug zu unternehmen. 

Stationsbetrieb

Hier dürfen die Schüler*innen die gelernten Zahlen in einem Stationsbetrieb üben und festigen.

Wing Tsun

Im Rahmen eines tollen Wing-Tsun-Projekts erfahren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes über Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Besonders interessant sind dabei natürlich die praktischen Übungen! Am Ende der Woche haben sich sogar alle eine Urkunde verdient.

Hier könnt ihr euch die Wing Tsun Urkunde ansehen.

Genaueres zu diesem Projekt könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Vielen Dank an den Elternverein und Sifu Günter König für die Ermöglichung und Durchführung!

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr

Diese Woche durften die Erst- und Zweitklässler*innen mit Hilfe von zwei Polizistinnen das richtige Verhalten auf dem Schulweg üben. 

Besonderer Besuch

Die Schildkrötenklasse 1/2c hatte heute ganz besonderen Besuch! Heute kamen zwei echte griechische Landschildkröten, die wir anfassen und über die wir alles Mögliche lernen konnten. Vielen Dank für diese tolle Stunde!

Erste Schulwochen

Wir sind wieder gut in den Schulalltag gestartet. Besonders freuen wir uns, dass sich auch die Erstklässer*innen schon gut eingelebt haben! Die ersten Buchstaben werden hier bereits in einem Stationsbetrieb erarbeitet und geübt.

Schülerlotsen

Wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Schuljahr gestartet! Ab sofort sorgen die Schülerlotsen wieder für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. Vielen Dank an die engagierten Viertklässer*innen! 

Bus Friends Forever

Die Erst- und Zweitklässler*innen durften am vorletzten Schultag an einem tollen Workshop teilnehmen, in dem sie den Bus kennen gelernt und richtiges Verhalten im und um den Bus besprochen haben. Vielen Dank an das vmobil-Team!

Bäumchen pflanzen

Die 3b hatte die tolle Möglichkeit, eine gute Tat für unsere Natur zu leisten. Gemeinsam mit Waldaufseher Matthias Fußenegger lernten wir Wissenswertes über den Wald und durften von der Agrar Tisis zur Verfügung gestellte Tannenbäumchen einpflanzen. Vielen Dank für einen unvergesslichen Vormittag im Wald!

Mit den Füßen malen

Wildpark

Gerade in den letzten Schulwochen nutzen viele Klassen den Wildpark gerne als Ausflugsziel. 

Buchstabenfest in der 1/2b

Arbeiten im Freien

Wenn es sich in der Hitze der Klassenräume nicht mehr aushalten lässt, suchen wir uns mit unseren Büchern gerne einen Platz im Schatten der Bäume.

Upcycling

Die technische Werkgruppe macht es sich im Freien gemütlich, um am Tetrapak-Upcycling-Projekt zu arbeiten. 

Im Freien

Im Freien macht der Unterricht den Mädchen der F1-Gruppe mehr Spaß als im heißen Klassenzimmer. 

Geschichtenfieber in der 1/2b

Wörtliche Rede

Wie war das nochmal mit den Redezeichen? ... Rätseln die Zweitklässler der 1/2b.

Baseball

Diese Woche dürfen sich unsere Schüler*innen im Baseball versuchen. Vielen Dank an die Cardinals in Feldkirch! 

Jungmusiker*innen

Vier Schüler*innen der 3a haben ihre Musikinstrumente vorgestellt. Nach einigem Üben und Proben haben sie ihren Mitschüler*innen sogar gemeinsam ein Musikstück vorgespielt. Das habt ihr toll gemacht!

Gemüsekisten

Vier engagierte angehende Lehrerinnen haben in den letzten Wochen mit den Schüler*innen der 3b an einem spannenden Projekt gearbeitet. Die Schüler*innen haben einige Gemüsesorten näher kennen gelernt, eigene Gemüsekisten aus Holz gebaut und schlussendlich sogar ihr Lieblingsgemüse eingepflanzt. Diese Woche durften die stolzen Junggärtner*innen die fertigen Gemüsekisten endlich mit nach Hause nehmen!

Flurreinigung

Passend zum gestrigen Tag der Erde machten sich die Schülerinnen und Schüler heute mit viel Freude und Motivation auf den Weg, um Tisis von weggeworfenen Zigarettenstummeln, Plastikflaschen und vielem anderen zu säubern.

Förderunterricht

Auch die Schüler*innen freuen sich über die neuen Corona-Förderstunden!

Eier färben

In Vorfreude auf die Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der 3b schöne Nester gebastelt und die Eier für die Osterjause gefärbt. 

Schulgarten

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen auch unsere Beete langsam wieder zum Leben.

Theaterworkshop

Die dritten und vierten Klassen freuen sich auch dieses Jahr wieder auf zwei tolle Wochen voller Phantasie und Kreativität mit dem Geschichtenerzähler Patrick! Wir sind gespannt, welche selbst erfundenen Geschichten die Schüler*innen als Theaterstück zum Leben erwecken. 

Sonnentage

Wir genießen die warmen und sonnigen Tage und verlegen den Turnunterricht gerne nach draußen.

Faschingsdienstag

Gerade in diesen trüben Zeiten freuen wir uns mit bunten Kostümen ein bisschen Freude in den Alltag zu bringen! 

Danke an den Elternverein für die leckeren Krapfen!